
Die Mitglieder der Musikinitiative Vohenstrauß e.V. blickten bei der Jahreshauptversammlung zufrieden auf das abgelaufene Vereinsjahr 2025. Der Verein schuf insgesamt 17 Konzertmöglichkeiten in Vohenstrauß – für Nachwuchsbands und Profis gleichermaßen. Zudem freute sich der 1. Vorsitzende Hannes Gilch über die Kreativ-Szene rund um den Verein: Die Band „Random System“ veröffentlicht gerade ihr zweites Album und die „404 Whizzkids“ starten im Januar die Aufnahmen zu ihrem vierten Studioalbum.
Auch das MuZ, der zentrale Probe- und Ankerpunkt für Mitglieder, ist gut ausgelastet. Sieben Gruppen proben regelmäßig darin. Kassier Bene Kneidl stellte bei der Versammlung im Gasthof „Zum Schwarzen Bären“ im Ortsteil Oberlind einen strukturierten und soliden Kassenbericht vor.
Auch im neuen Jahr will der Verein die Serie „Live im Friedrich“ weiterführen. Das Weinfest in Kooperation mit dem Faschingsverein findet am 25. Juli statt. Zum Rathauskonzert am 11. Juli kommen „German Brass“ in die Stadt – hierfür sind bereits Karten erhältlich.
