Endlich wieder Kulturnacht

Als wäre nie etwas gewesen: Die Kulturnacht Vohenstrauß hat wieder eingeschlagen auf dem Vohenstraußer Marktplatz – mit zwei richtig starken Livebands. 

„Unser Schmerz war groß die letzten beiden Jahre, als die Kulturnacht Vohenstrauß nicht stattfinden konnte“, zeigte sich unser 1. Vorsitzender Hannes Gilch bei der Eröffnung ehrlich. Aber auch dankbar: „Wir als Musikinitiative dürfen von Anfang an, also seit 2015, ein Teil dieses Projektes sein und sind sehr dankbar, dass viele Sponsoren, aber natürlich in erster Linie der Mittelständische Wirtschaftskreis, die Stadt Vohenstrauß und auch der Landkreis NEW es möglich machen.“ 

Neben vielen tollen Acts, freut es uns natürlich ganz besonders, dass zwei Bands der Kulturnacht einmal wieder Festival-Charakter verliehen haben. Den Anfang machten die Bad Habits aus Floß, mit denen uns etwas ganz Besonderes verbindet: Bei unserer allerersten Veranstaltung mit Livemusik, 2009 in der Alten Turnhalle Vohenstrauß, waren sie bereits zu Gast. Die Band verbindet mehrere Jahrzehnte Rock- und Popgeschichte zu einem stimmigen Bühnenprogramm. Man hat gemerkt wie viel Bock die Jungs auf der Bühne hatten. 

Headliner des Abends waren Tanquoray, die den Orange Soul nach Vohenstrauß brachten. Schon die Besetzung versprach einen interessanten Höhepunkt: Drums, Klavier und Gesang. Das hatte absolute Tightness als Ergebnis und wir haben Dutzende wippende Hüften, Arme und Beine gezählt unter den hunderten Besucherinnen und Besuchern.