Die Musikinitiative Vohenstrauß e.V. versteht sich grundsätzlich als unpolitischer Verein, als ein Netzwerk aus Menschen, die Musik machen, Musik möglich machen oder sie einfach genießen wollen. Es lohnt sich jedoch, die selbstgegebene Eigenschaft „unpolitisch“ näher zu betrachten: Sind wir wirklich unpolitisch? Manche behaupten, allein unpolitisch zu sein, wäre schon politisch. Gerade in Punk-Szenen können Musikerinnen und Musiker Lieder davon singen. Der Duden definiert unpolitisch als: nicht politisch, apolitisch oder ohne politisches Engagement. Im Vergleich dazu definiert er politisch einerseits als „die Politik betreffend“ und andererseits „auf ein Ziel gerichtet, klug und berechnend“.
Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der intern durchaus vereinspolitische und demokratische Strukturen aufweist. Wir haben uns eine Satzung gegeben und agieren nach ihr. Wir wählen mit einer Legislaturperiode von zwei Jahren einen Vorstand aus der Mitte unserer Mitglieder. Vertretungsberechtigt sind die beiden Vorsitzenden. Wer unsere Satzung liest und unsere Vereinsarbeit über die Jahre betrachtet, erkennt, dass wir kulturelle und damit gesellschaftliche Ziele in unserer Heimat verfolgen. Zudem positionieren wir uns klar für gesellschaftliche, demokratische Werte. Bei uns kann sich jede und jeder engagieren – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion, Musikgeschmack oder handwerklichem Können am Instrument.
Natürlich haben diese Faktoren Einfluss auf die Musik als Kunstform, die aus unserem Netzwerk heraus entsteht. Oder um es mit den Worten von Arno Speiser von der Koordinierungs- und Fachstelle „Neustadt lebt Demokratie!“ zu sagen: „Jede Gesellschaftsform beeinflusst die Musik, die in ihr gemacht wird, aber auch die Musik beeinflusst unsere Demokratie.“ Menschen aus unserem Netzwerk vertreten demokratische Werte und tragen damit ganz konkret zum Erhalt der Demokratie bei.
Im Landkreis NEW gibt es zahlreiche musikalische Künstlerinnen und Künstler, die sich in ihren Songtexten mit Aspekten der Demokratie auseinandersetzen. Die Musikinitiative Vohenstrauß bietet diesen Acts eine Plattform und veranstaltet ein Online Demokratie-Festival. Außerdem wollen wir damit auf die regionale Demokratiekultur in der Musik aufmerksam machen. Wichtig ist uns auch die Perspektive Europa. Am naheliegendsten für uns ist dabei die Zusammenarbeit mit unserem Nachbarland Tschechien, das weniger als 20 Kilometer von uns entfernt liegt. Für uns ist die Bundesgrenze keine Grenze, sondern ein stete Erinnerung, unseren Kulturraum als zusammenhängend anzusehen und Gelegenheiten zu nutzen, sich auszutauschen.
Vielen Dank allen Musikerinnen und Musikern, die mit ihrer Kunst wichtige Zeichen für die Demokratie in unserer Heimat setzen und ganz konkret denjenigen, die dieses Projekt unterstützt haben. Außerdem möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, insbesondere den Mitgliedern der Musikinitiative Vohenstrauß. Im Namen unseres Vereins darf ich mich zudem bei der Koordinierungs- und Fachstelle „Neustadt lebt Demokratie!“ und beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bedanken, ohne deren Förderung das Projekt nicht realisierbar gewesen wäre.
Hannes Gilch
1. Vorsitzender Musikinitiative Vohenstrauß