REST:ART in Pilsen

Das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) und das Depo2015 haben uns eingeladen, nach Pilsen zu kommen, um an einer Netzwerkveranstaltung mit dem Titel REST:ART teilzunehmen und dort unseren Verein zu präsentieren. 

Nach dem Ankommen im Depo2015, einer wirklich beeindruckenden Location, wurden wir sehr herzlich empfangen und versorgt. Die Veranstalter haben uns sogar einen Dolmetscher an die Seite gegeben, sodass wir uns gut zurechtfinden konnten. Schon vor dem offiziellen Beginn durften wir sehr interessante Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen kennenlernen: Künstlerinnen, Musiker, Projektmanagerinnen, Veranstalter oder Promoterinnen und viele mehr. 

Zu Beginn des formellen Teils begrüßte Projektleiter Jindřich Jindřich, zuständig für bayerisch-tschechische Beziehungen, die Gäste und gab einen kurzen Überblick über das Programm. Als Hauptteil waren drei Vorträge mit anschließender Fragerunde geplant.

Den Anfang machte Kunsthistorikerin und Musikjournalistin Anna Mašátová. Sie ist auch Inhaberin ihrer eigenen Promotionsfirma und berichtete über moderne und funktionale Arbeitsweisen von PR für Künstlerinnen und Veranstalter. Als zweites sprach Ricardo Delfino zu den rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Er ist Dramatiker, Manager, Musikpublizist, Bookingagent, PR-Manager und Musiker und stellte westböhmische Musikfestivals vor. 

Dann durfte unser 1. Vorsitzende Hannes Gilch unseren Verein präsentieren. Er stellte unsere Ziele und unsere Organisationsstruktur kurz vor. Hauptsächlich schaute er mit den Zuhörerinnen und Zuhörern aber auf Praxisbeispiele aus den letzten Jahren und erklärte unsere jeweilige Vorgehensweise bei den einzelnen Projekten. Natürlich durfte eine kollektive Einladung an alle zu einem Besuch einer Musikveranstaltung in Vohenstrauß nicht fehlen. Dominik Schelter und Paul Hüttl aus dem Vorstand begleiteten ihn. 

Im Anschluss an die Fragen zu unserem Vortrag entließ der Moderator alle zügig in den informellen Teil, bei dem die Bluesband St. Jonny ein Konzert gab. Nach den Bluestönen sind wir noch in den Club Belfast gefahren und haben dort einem Konzert der Jazz-Funk-Formation MSQ gelauscht. Am Morgen nach dem Frühstück haben wir gemeinsam mit Jessica, die Pädagogik und Slavistik studiert und gerade ein Auslandssemester in Pilsen verbringt, noch einen Ausflug in die Stadt unternommen. 

Das Depo2015 in Pilsen ist ein Kreativzentrum, das im Rahmen von „Pilsen – Kulturhauptstadt Europas 2015“ auf Gelände eines ehemaligen Straßenbahndepots eingerichtet wurde. Das CeBB mit Sitz in Schönsee ist eine Koordinierungsstelle für kulturelle Zusammenarbeit von Bayern und Tschechien. 

Wir sind sehr froh, dass wir ein Teil dieses Formats sein durften. Wir haben sehr viele interessante Menschen und Initiativen kennengelernt. Vielen Dank für die spannenden Kontakte und die super Zeit bei unseren Nachbarn.