Wie sehe ich in zehn Jahren aus – wenn mein Leben frei von Sucht bleibt? Diese Frage haben sich deutsche und tschechische Jugendliche am Ende eines Medienprojektes gestellt und ihre Ideen mit Bildern visualisiert. Eine Combo der Musikinitiative Vohenstrauß hat dazu zwei Musikstücke komponiert und produziert.
Jugendliche aus Deutschland und Tschechien, insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler der Schule für Hotel und Tourismusmanagement in Wiesau, der Labská střední odborná škola a Střední odborné učiliště Pardubice, der Mittelschule Erbendorf und der Grundschule in Marianske Lazne, beschäftigten sich im Rahmen des Projektes #staystrong des Jugendmedienzentrums T1 mit ihren persönlichen Lebenswerten, die sie durch eine Sucht verlieren könnten. In mehreren Workshops transferierten sie das erlangte Präventionswissen und den gegenseitigen Austausch hin zu einer Projektion ihrer selbst in die Zukunft – mit einem Leben ohne Sucht.
Als Ergebnis des Projektes visualisierten die Jugendlichen jeweils ihre Projektion unter dem Motto „Me in ten years“ als Bild. Die gesammelten Bilder wurden in Bewegtbild im Rahmen einer Live-Sendung präsentiert. Eine Combo aus unserem Netzwerk durfte den beiden Filmen einen musikalischen Rahmen verleihen. Dazu sind zwei Indie-Pop-Musikstücke entstanden.
Foto: Letzte Vorbereitungen vor der Aufzeichnung: Andreas Teichner, Hannes Gilch und Elias Schmauß (von links) formten eine Combo für die Musikproduktion des Projektes.
Die Live-Produktionen
Das Musikkonzept
Die Songs aus dem Homestudio