Auf dem Markt präsentierten verschiedene HeimatUnternehmerInnen ihre regionalen Erzeugnisse. Unser Erzeugnis: natürlich Kultur! Bei der Konzeption des Bühnenprogramms auf der „MiVoh-Bühne“ war uns wichtig, dass wir das widerspiegeln, was unsere Vereinsarbeit auszeichnet: Vernetzung, Partnerschaften und Nachwuchsförderung.
5 Musik-Acts
Musikprogramm von 11 bis 17 Uhr? Das bedeutete für die über ein Dutzend MiVoh-Helferinnen und Helfer, pünktlich um 8 Uhr in Bärnau aufzuschlagen, um die vorbereitete Bühne ordentlich mit Technik auszustatten. Besonders für die jungen Talente von „Coprolite“, der Schülerband der Kulturfabrik Mitterteich, wollten wir uns beim Soundcheck viel Zeit nehmen, damit die neuen Erfahrungen besonders nachhaltig sind. Im Laufe des Tages betraten dann noch Milan Samko aus Stribro (CZ), „Wooden Waves“, „Granny Is Back“ und „Widersacher aller Liedermacher“ unser Podium und begeisterten das Publikum mit tollen Konzerten.
Chef-Organisator des Marktes Alfred Wolf führte Landrat Roland Grillmeier (Landkreis Tirschenreuth), Stv. Landrat Albert Nickl (Landkreis NEW), MdL Tobias Reiß und Kurt Hillinger (Stv. Behördenleiter des ALE Tirschenreuth) zu unserer Bühne, wo unser 1. Vorsitzender Hannes Gilch einen Einblick in die Aktivitäten der Musikinitiative Vohenstrauß gab und die Wichtigkeit und den Heimatwert von junger, alternativer Kultur für die ganze Region betonte.
Auch Hannes Ringlstetter besuchte uns vor seinem Auftritt auf der Hauptbühne und macht sich im Gespräch mit „unserem Hannes“ ein Bild davon, wie wir die Kulturlandschaft in der Region pushen. „Ist ja Wahnsinn, wie professionell ihr das als ehrenamtlicher Verein hier auf die Beine stellt“, schwärmte Ringelstetter am Ende unseres Programms, bevor er sich zu seinem Soundcheck auf den Weg machte.
Wir bedanken uns bei HeimatUnternehmen Bayern für das große Vertrauen und die Möglichkeit, dass wir einige unserer Partner und unsere Initiative so prominent präsentieren durften.