Live im Friedrich III 2021

Live im Friedrich III

Es geht weiter. Endlich. Das Friedrich und die Musikinitiative Vohenstrauß haben neun Termine geplant, um mit der dritten Auflage der Konzertreihe Live im Friedrich aus dem Lockdown zu starten. Nicht einmal zwei Jahre gibt es jetzt das Café und Restaurant Friedrich in Vohenstrauß, aber es fühlt sich so gut und vertraut an, als wäre es nie anders gewesen.

Live im Friedrich steht für gemütliche und kurzweilige Abende mit hervorragendem Essen, guten Drinks und natürlich richtig starken Musik-Acts. Die stilistische Bandbreite ist sehr groß – und sie ist in diesem Jahr noch etwas größer geworden.

Beginn der Konzerte ist jeweils um 20 Uhr. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Wir empfehlen rechtzeitige Tischreservierungen im Lokal. Reservierungen bitte bis zur Wiedereröffnung per E-Mail unter: info@das-friedrich.de. Wir bitten darum, die aktuell geltenden Hygieneregeln einzuhalten und somit allen Gästen einen sicheren Abend zu ermöglichen. Wir hoffen, dass alle Termine wie geplant stattfinden können. Bitte informiert euch dazu auch auf unserer Facebook-Seite. Aber jetzt zum Programm:

11.06. John Steam Jr.
Jens Hold alias John Steam bringt seinen Acoustic-Folk-Rock aus Nürnberg mit. Damit zaubert er ein einmaliges Ambiente in jedes Pub und ist prädestiniert für einen schönen und gemütlichen Abend im Friedrich.

16.07. Casamento
Eine Vohenstraußer Band, die ihre Mitglieder immer wieder aus ganz Bayern (oder manchmal auch aus der ganzen Welt) zurück nach Vohenstrauß holt. Man findet die Gruppe gerne auch auf Trauungen. An diesem Abend gibt es also mehr oder weniger bekannte Melodien und Stücke – ganz besonders interpretiert.

30.07. Wooden Waves
Die Band direkt aus dem Netzwerk der Musikinitiative Vohenstrauß hat sich im Coronajahr 2020 gegründet und gaben im Friedrich ihr Premierenkonzert. Man darf sich auf selbst komponierten oder zumindest eigens arrangierten, poppigen Jazz freuen, der von einem Schlagzeug, einem E-Bass, einer Violine und einem Synthesizer handwerklich erzeugt wird. Dabei kommt die junge Formation komplett ohne Gesang aus, ohne das man jedoch das Gefühl hätte, etwas könne fehlen. Wer auf erfrischende Kompositionen und neuen bzw. alten Sound steht, ist hier richtig.

13.08. Isarkind
Ambient und Pulse benennt die Münchener Band ihre Genres. Umgesetzt wird das mit Schlagzeug und Gitarre – und natürlich den nötigen Effekten. Es wird also ein Abend, an dem ihr nicht nur Energie vom Teller bekommt.

10.09. Laura Demjan und Florian Schieder
Zum ersten Mal in der Geschichte der Serie kombinieren wir Musik mit Menü: Sopranistin Laura Demjan und Pianist Florian Schieder wechseln sich ab mit den kulinarischen Künsten von Köchin Milly Rinaldi. Zwischen jedem Gang gibt es klassische Musik, die nicht allzu schwer verdaulich ist. So können die Gäste stets all ihre Sinne entweder dem Essen oder der Musik widmen. Das Motto des Abends – für beide Arten von Leckerbissen: italienisch. Wir empfehlen dringend rechtzeitige Reservierungen im Restaurant.

17.09. Hanson [Zusatzkonzert am 12.11.]
Mario Schmidt alias Hanson nahm eines Tages ganz einfach eine Gitarre in die Hand und spielte und sang im Friedrich. Dann war es auch schon klar: Dieser junge Mann muss nochmal hier auftreten. Der Wahl-Vohenstraußer performt akustische Coverstücke. Aber Vorsicht: Vielleicht schleicht sich auch das eine oder andere eigene Werk ins Programm!

22.10. Martin Moskau
Wenn er es ausweislich nicht beweisen könnte, würden wir es ihm gar nicht glauben, dass er nicht aus Vohenstrauß kommt, sondern aus Regensburg. Solo oder mit verschiedenen Bands hat Martin Moskau schon so oft in der Pfalzgrafenstadt gespielt, dass wir aufgehört haben zu zählen. Euch erwartet handgemachter Acoustic-Rock mit Lagerfeuer-Flair. Martin covert überwiegend, hat aber auch eigene Songs im Gepäck.

19.11. Random System
Die Local Heroes aus Vohenstrauß werden für den Auftritt im Friedrich einen ganz besonderen Sound für euch kreieren, der die Alternative Rock-Songs der Gruppe in ein sehr schickes Kleid hüllt.

10.12. Milan Samko
Der Künstler aus Stribro (CZ), der mittlerweile mit seiner Familie in Pilsen lebt, ist ebenfalls ein regelmäßiger Gast im Friedrich. Der Singer-Songwriter bringt Coverstücke mit und hat vor allem auch durch seine vielen Eigenkompositionen schon zahlreiche Fans und Freunde in Vohenstrauß gefunden.

Ort und Veranstalter
Das Friedrich
Friedrichstr. 12
92648 Vohenstrauß