Jugendmusikszene in der Oberpfalz

Die Jugendmusikszene PUSH des Verbandes für Popkultur in Bayern möchte ihre Initiative zur Vernetzung und Förderung von Bands und Musiktreibenden von Niederbayern aus auch auf die Oberpfalz ausweiten und fokussiert sich dabei zum Anlauf auf die Szenen Schaltlücke, sündikat und Musikinitiative Vohenstrauß.

Hannes Gilch, Paul Hüttl und Dominik Schelter aus unserem Vorstand sind der Einladung zum Online-Meeting gefolgt und haben sich getroffen mit Flo Mittelmeier von der Schaltlücke Vohenstrauß, Lukas Höllerer vom Weidener sündikat, Marion Schmid und Andreas Olschar vom Verband für Popkultur in Bayern e.V. und Säm Wagner, Popularmusikbeauftragter des Bezirks Oberpfalz. 

Bei der Initiative PUSH geht es darum, junge Musikerinnen und Musiker im ländlichen Raum regional und bayernweit zu vernetzen und ihnen bei ganz konkreten Herausforderungen wie zum Beispiel der Vermarktung, Selbstorganisation oder der Schaffung von Auftrittsmöglichkeiten unter die Arme zu greifen. Dazu gehört unter anderem das Veranstalten von Konzerten oder Workshops.

Alle haben unisono betont, wie wichtig gegenseitiger Austausch für die Jugend- und Kulturszene ist – gerade während und nach Corona. Besonders durch unser Musikzentrum sind wir natürlich als Netzwerkverein eine sehr gute Adresse für Vernetzungsprojekte oder auch für Workshops, wie wir sie teilweise schon veranstaltet haben. Wir freuen uns jedenfalls auf den Start der Initiative in der Oberpfalz und sind gerne mit an Bord und offen für gemeinsame Projekte.

Mehr zu PUSH