Jubiläum: 25 Jahre Partnerschaft Vohenstrauß-Stříbro im Sommer 2017

Die Städtepartnerschaft zwischen Stříbro (CZ) und Vohenstrauß feiert in 2017 ihr 25jähriges Jubiläum. Seit Mai 1992 findet ein reger Bürgeraustausch in den Bereichen Schule und Vereine sowie auf kommunaler Ebene statt.

Seit einigen Jahren beteiligen wir uns am kulturellen Miteinander, welches in diesem Jahr weiter intensiviert wird. Insgesamt fünf junge Gruppen unterschiedlichster Stilrichtungen aus unserem Netzwerk mit überwiegend selbst komponierten Stücken freuen sich über Gastauftritte im Ausland.

Natürlich laden wir auf der Gegenseite wie gewohnt Freunde aus Stříbro zu unseren heimischen Events ein.

Timetable
09.06.17 Aliens Ate My Mum, Bühne Kino, 19:30 Uhr
10.06.17 404 Whizzkids, Bühne Stadtplatz, 18:30 Uhr
10.06.17 Shorelines, Bühne Kino, 17:15 Uhr
15.07.17 Realschulband, Bühne Stadtplatz, 15:00 Uhr
19.08.17 Granny Is Back, Bühne Stadtplatz, Uhrzeit folgt

Granny Is Back

Foto: Stefanie Kisbauer

Auf den ersten Blick etwas Oldschool – auf der Bühne dagegen frisch und kraftvoll. Granny Is Back interpretieren Stücke von den „Red Hot Chili Peppers“, „My Pretty Reckless“, „Oasis“ oder „The Subways“ und liefern eine etwas alternative Rockshow ab. Zwei Lead-Stimmen hauen ordentlich auf den Putz.

Aliens Ate My Mum

Bei vielen Bandnamen sagt man: „Der Name ist Programm.“ Wäre es bei Aliens Ate My Mum auch so, müsste man sich Gedanken um die interplanetare Sicherheit unseres Planeten machen. Um hier mal alle Gerüchte beiseite zu räumen: Sie haben alle noch ihre Mamas und es geht ihnen gut! Umso bissiger ist ihr Sound: eine Stimme, die rappt und singt, Gitarrenriffs am laufenden Band, ein knurrender Bass und ein „voll in die Fresse“-Schlagzeug. Die Burglengenfelder sind bei der MiVoh alles andere als unbekannt.

404 Whizzkids

Die Local Heroes der Großgemeinde Vohenstrauß kennen das Pflaster: Schon 2014 spielten sie in der Partnerstadt und gaben eine starke Visitenkarte ab. Bei so vielen Nachfragen von unseren tschechischen Freunden konnten wir es uns nicht erlauben, die 404 Whizzkids nicht mit ins Line-up zu nehmen. Wir sind gespannt, was sie dieses Mal so alles anstellen.

Shorelines

Der neue Geheimtipp aus der regionalen Metal-Szene: Shorelines ist eine Metalcore-Band aus Bayern. Geprobt wird in Gaisthal bei Schönsee. Die fünf leidenschaftlichen Musiker lieben es, abwechslungsreiche, progressive und druckvolle Musik zu schreiben.

Code of the Road

„We live by the Code of the Road“ ist das Motto, das sich die drei Musiker, die sich im Jahr 2016 formiert haben, auf ihre Fahne geschrieben haben. Was der „Code of the Road“ genau ist, muss sich jeder im Publikum selbst erschließen und dies erlaubt viel Spielraum zur Interpretation.

Bühne Stadtplatz:
Masarykovo nám. 1
349 01 Stříbro (CZ)

Bühne Kino:
Benešova 587
349 01 Stříbro (CZ)