Open Sound Festival
16.06.2018

10 Jahre Musikinitiative Vohenstrauß

Mal was anderes vielleicht? Das haben wir uns gefragt, als wir überlegt haben, wie wir unser zehnjähriges Jubiläum feiern könnten. Euch erwartet ein feines Open Air Festival mit rockiger, poppiger und funkiger Livemusik direkt an der Stadthalle in Vohenstrauß. Fünf regionale wie überregionale Acts geben fast ausschließlich Eigenkompositionen zum Besten.

Egal woher ihr kommt, egal wohin ihr geht: Jeder ist herzlich willkommen und eingeladen, mit uns zu feiern. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Auf zum Open Sound!

Dein Ernst

Aus nach glühenden Röhrenamps und versengten Snarefellen riechender Asche, in der man noch die Buchstaben NOSPAM (so hieß nämlich das Vorgänger-Projekt der Formation aus Augsburg) zu erahnen meint, steigt ein Phönix - wobei: Was ein goldener Vogel sein sollte, entpuppt sich als grinsender Bär von einem Mann... es ist ein: Ernst. Dein Ernst: Deutsche Texte, frech wie Oskar, aber eben auch: ernst. Liebevoll, doch nicht zufrieden mit den Fehlern dieser Welt. Kritisch, aber mit Lust aufs Leben: Nimm es halb so wild, dann wird es doppelt so schön! All das legt Sänger Jan König mit mal gerappter, mal gesungener Sprachfreude auf ein mitreißendes instrumentales Fundament, das die restlichen vier Musiker auf Gitarren, Bass und Drums rollen lassen. Komm zum Open Sound Festival, das wird Dein Ernst des Lebens!

Son of Wolves

Wir machen das, weil wir es lieben. High-End-Ausrüstung ist uns egal. Recording-Standards sind uns egal. Geld ist uns egal. Wir wollen bei unserem Konzert auf dem Open Sound Festival nur das fühlen, was wir fühlten, als wir die Songs geschrieben haben – und es genießen. Son of Wolves ist eine Acoustic-Band mit Energie aus unserer Partnerstadt Stříbro, mit der wir schon seit Jahren eine musikalische Freundschaft pflegen. Für den Auftritt beim Open Sound reisen sie exklusiv zur dritt an. Sänger Milan Samko ist in Vohenstrauß bestens bekannt: Mit seiner ehemaligen Band The Aprill spielte er bei der Kulturnacht im Jahr 2016.

404 Whizzkids

Die Local Heroes im Line-up: Mit ihrer Musik wecken die Whizzkids aber schon längst das Interesse von Veranstaltern und Zuhörern außerhalb ihrer Heimatregion. So drängt es die fünf Jungs u.a. zu Auftritten nach Bamberg, Nürnberg oder Tschechien. In 2017 trat die Formation auf der RFM Music Show in Paris vor rund 15.000 Leuten auf. Auf der Straße, im Backstage und manchmal auch im Proberaum schreiben sie neue Songs, die nach und nach mit auf die Bühne dürfen. Im Dezember 2017 veröffentlichte die Band ihr zweites Studioalbum namens „Disaccorded“. Darauf sind zehn Songs, die den Stil der Band in Richtung Alternative Rock weiterentwickelt haben, aber dennoch sehr schwer in eine Schublade zu stecken sind.

Vorstadtwolf

Der erste Song bricht wie ein Sturm über das Publikum herein, spätestens ab dem Zweiten tanzt jeder im Regen. Gewachsen im Schatten der Großstadt München, folgt die Musik der 2014 gegründeten Band Vorstadtwolf aus Fürstenfeldbruck immer dem eigenen Pfad. Irgendwo zwischen Punk-, Indie- und Stoner-Rock bewegt sich ihre Musik. Wahrscheinlich trifft es Stoner-Pop am besten. Ehe man glaubt, Bekanntes greifen zu können, folgt die 180°-Wende. Harmonie vereint mit beißender Dissonanz. Treibender Wahnsinn trifft schwebende Melancholie. Und über all dem jagt eine rastlose Stimme nach den großen Momenten da draußen. „Sie haben meine erste Liebe und erneuern ihren Lack“, heißt es in dem Lied „München“. Vorstadtwolf liefern bildhafte und doch wunderbar kryptische Zeilen. Sie bewegen sich zwischen Zerrissenheit und klarer Haltung, zwischen Suchen und Finden. Sobald eine Antwort gefunden ist, stellt sich die nächste Frage in den Weg.

Random System

Entstanden aus einem Nachwuchsprojekt der Musikinitiative in 2016, dürften Random System im Line-up des Open Sounds natürlich nicht fehlen. Inzwischen haben die „Young Talents“ nicht nur einige Bühnenerfahrung gesammelt, sondern wagen sich mittlerweile auch an Eigenkompositionen heran – für uns sind sie der ideale Opener. Wir freuen uns sehr auf einige bekannte Rock- und Pop-Melodien und natürlich die brandneuen Stücke aus der eigenen Feder.

Timetable

17:30 Uhr Einlass
18:00-18:45 Uhr Random System
19:00-19:45 Uhr Vorstadtwolf
20:00-21:00 Uhr 404 Whizzkids
21:15-22:15 Uhr Son of Wolves
22:30-24:00 Uhr Dein Ernst

Schon mal reinhören?

Außenbereich Stadthalle Vohenstrauß
Neuwirtshauser Weg 11
92648 Vohenstrauß