Auszeichnungen

Gewinner der Aktion #SpardaGlücksbringer 2021

Mit unserem Bewerbungsvideo „Musik vereint in jeder Sprache“ haben wir uns bei der Sparda Bank Ostbayern für die Aktion #SpardaGlücksbringer um eine Förderung für unsere Nachwuchsarbeit beworben. Die Filiale in Weiden feiert ihr 35-jähriges Jubiläum und hat deshalb insgesamt 35.000 Euro ausgelobt, die an lokale Vereine ausgeschüttet wurden. And we really did it: Unser kleines Musikvideo, in das wir natürlich auch unser Bewerbungs-Statement platziert haben, hat die Jury überzeugt und wir erhalten eine Förderung in Höhe von 5.000 Euro. Für unseren neuen Schriftführer Andreas Teichner war es natürlich ein ganz besonders schöner erster offizieller Termin als frisches Mitglied unseres Vorstandes. Auf dem Foto freuen sich (von links): Hannes Gilch (1. Vorsitzender MiVoh), Andreas Teichner (Schriftführer MiVoh), Tanja Hochholzer (Filialleiterin Sparda Bank Weiden) und Michael Gruber (Vorstandsvorsitzender Sparda Bank Ostbayern).

Kulturpreis des Landkreises Neustadt an der Waldnaab 2018

Der Ausschuss für Soziales, Sport, Kultur, Ehrenamt und Schulen des Landkreises Neustadt an der Waldnaab fasste den Beschluss, unseren Verein aufgrund der „langjährigen hervorragenden Leistungen auf kulturellem Gebiet“ mit dem Kulturpreis des Landkreises auszuzeichnen. Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat der Musikinitiative Vohenstrauß e.V. am 27. November 2018 auf Grundlage eines Beschlusses durch den Ausschuss für Soziales, Sport, Kultur, Ehrenamt und Schulen vom 30. August 2018 den Landkreis-Kulturpreis 2018 verliehen. Landrat Meier betonte in seiner Laudatio die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Kulturarbeit des Vereins und betonte, dass sie einen wesentlichen weichen Standortfaktor für die gesamte Region darstellt. Hannes Gilch bedankte sich im Namen der Musikinitiative herzlich für die Auszeichnung und versicherte, dass die Ehrung den Verein anspornt, sich weiter für die Jugend- und Musikszene in der Region zu engagieren.

Aufnahme Europa-Tage der Musik 2018

Unser Open Sound-Jubiläums-Festival 2018 wurde vom Bayerischen Musikrat in das Programm der Europa-Tage der Musik aufgenommen. Das Jubiläums-Festival der Musikinitiative Vohenstrauß (MiVoh) am 16. Juni mit dem Namen „Open Sound“ wurde offiziell als Teil der Europa-Tage der Musik ausgezeichnet. Zehn Jahre MiVoh wurde im Juni auf eine etwas andere Art gefeiert: Fünf regionale und überregionale Bands mit fast ausschließlich selbst komponierten Stücken traten an der Stadthalle in Vohenstrauß vor rund 400 Zuhörern auf. Unter den Künstlern war auch die Gruppe „Son of Wolves“ aus Vohenstrauß‘ tschechischer Partnerstadt Stříbro. Aus diesem Grund nahm das Referat Laienmusik des Bayerischen Musikrats die Veranstaltung in das Programm mit auf, dessen Zielsetzungen die Belebung der Musizierfreude und der mitmenschlichen Verbundenheit, die Pflege und Vertiefung des europäischen Gedankens sowie musikalische Veranstaltungen generell umfassen. Auch im Vorfeld der Veranstaltung bei den Planungen gab es eine intensive Zusammenarbeit mit der Partnerstadt – im Übrigen auch ein Grund, wieso das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das Projekt unter dem Motto „Demokratie leben“ förderte. Paul Hüttl, zweiter MiVoh-Vorsitzender, freute sich sichtlich über die erneute Wertschätzung: „Wir sind allgemein stolz auf das Open Sound Festival und sehr dankbar für diese Ehre.“ Der Verein will die Veranstaltung auch im kommenden Jahr wieder durchführen. Das Vereinsmotto „Musik vereint“ soll natürlich weiterhin das Leitmotiv für die Aktivitäten der MiVoh sein.

Nominierung Deutscher Engagement-Preis 2015

Unsere Arbeit wurde für den Deutschen Engagement-Preis 2015 in der Kategorie „Chancen schaffen“ nominiert. Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für freiwilliges Engagement. Rund 500 verschiedene Ehrungen gibt es für die 23 Millionen bürgerschaftlich engagierten Menschen in Deutschland. Sie alle verdienen unsere besondere Wertschätzung, denn sie gestalten aktiv unser Gemeinwohl. Um zu zeigen, wie wichtig die Anerkennungskultur für freiwilliges Engagement ist, sind die Preisträgerinnen und Preisträger der bestehenden regionalen wie überregionalen Engagement- und Bürgerpreise ab diesem Jahr automatisch für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Jedes Jahr um den internationalen Tag des Ehrenamtes, den 5. Dezember, werden die Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Engagementpreises im Rahmen einer festlichen Preisverleihung in Berlin ausgezeichnet. Kategorie „Chancen schaffen“: Engagement in den Bereichen Bildung, Jugendförderung, Sport, Weiterbildung, Mentoring, Integration, Flüchtlinge & Asyl, religiöse Gemeinschaften.

Sparkassen Bürgerpreis 2014

1. Vorsitzender Hannes Gilch erhält Bürgerpreis 2014 der Vereinigten Sparkassen. „Ehrenamtlich engagierte Menschen sind die Säulen unserer Gesellschaft“, so eröffnete Vorstandsvorsitzender Josef Pflaum die Preisverleihung des Bürgerpreises 2014 der Vereinigten Sparkassen Eschenbach, Neustadt und Vohenstrauß. Insgesamt sechs Preisträgerinnen und Preisträger sollten in der Filiale in Neustadt an der Waldnaab für ehrenamtliches, soziales Engagement geehrt werden. Unter den Preisträgern: Musikinitiative-Vorsitzender Hannes Gilch, der dieses Amt seit 2011 ausübt und die Auszeichnung keineswegs als rein persönlichen Verdienst ansieht: „Unser Verein ist und bleibt Teamwork. Der Preis gilt allen, die immer wieder aufs Neue helfen, tolle Events auf die Beine zu stellen.“