Rathauskonzert 09.07.2022

Wir freuen uns auf einen hochkarätigen Samstagabend mit euch, streift euch eine schicke Jacke über und gönnt euch das Klassik-Highlight in Vohenstrauß!

Das deutschlandweit konzertierende ARTE ENSEMBLE – Solisten der NDR Radiophilharmonie – welches seit dem Jahr 1989 einen Großteil der Rathauskonzerte gestaltet hat, ist auch in unserer Region für die Vielfalt seiner Programme und Besetzungen bekannt. Im 33. Rathauskonzert spielt es Streichsextette von Borodin, Mozart und Tschaikowsky.

Das Konzert beginnt mit den nur sehr selten zu hörenden zwei Sätzen für Streichsextett von Alexander Borodin (1833 – 1887). Weltweit bekannt wurde Borodin weniger als Mediziner und Naturwissenschaftler denn als Komponist. Seine Werke sind geprägt von russischer Volksmusik, auch von impressionistischer
Farbgebung, die an Debussy gemahnt, und orientalischem Kolorit. Borodin, meinte zur Musik: „Für andere ist die Komposition Aufgabe, Arbeit, Pflicht, bedeutet sie das ganze Leben; für mich ist sie Ruhe, Spaß, eine Laune, die mich von meinen offiziellen Pflichten als Professor und Wissenschaftler ablenkt.“

Hier geht es zum Ticket-Vorverkauf.

Ort: Aula der Realschule Vohenstrauß

Veranstalter: Förderkreis für Kammermusik Weiden i.d.OPf.