Oberpfälzer Tango-Festival 2022

Schon mal etwas von Aníbal Troilo, genannt „Pichuco“, gehört? Nein? Das ist ein argentinischer Tango-Musiker mit der Idee, mit so wenigen Tönen wie nötig so viel wie möglich auszudrücken. Für alle, die schon immer einmal in einem Tango-Orchester spielen wollten oder sich für diese Musik interessieren, präsentieren wir das Oberpfälzer Tango-Festival.

Die Reihe setzt sich zusammen aus einem Orchester-Workshop, der von den Dozentinnen Susanne Hofmann (Violine) und Judith Brandenburg (Bandoneon) geleitet wird, einem Abschlusskonzert für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und weiteren Konzerten von professionellen Ensembles in der Region wie zum Beispiel im Kloster Speinshart. Der Workshop richtet sich an Tango Einsteiger, die in das Genre reinschnuppern wollen, genauso wie an erfahrene Tangomusiker, die ihre Skills ausbauen wollen.

Wichtig: Der Workshop ist nicht festgelegt auf die Hauptinstrumente der Dozentinnen. Es ist sogar erwünscht, dass eine vielfältige Instrumentierung zustande kommt. Ganz besonders gesucht wäre ein Kontrabass. Die Noten werden nach Anmeldung zugeschickt, damit genügend Zeit zum individuellen Vorbereiten bleibt.

Nach dem Workshop, der aus 2x 180 Minuten Orchester-Coaching besteht, findet ein Abschlusskonzert im Restaurant Friedrich in Vohenstrauß statt, das für die Öffentlichkeit geöffnet ist.

Alle Mitglieder der Musikinitiative Vohenstrauß e.V. erhalten einen Preisnachlass von 20 % auf die Teilnahmegebühren für den Workshop (regulärer Preis 170 Euro).

Weitere Infos und Anmeldung

Veranstalter: Susanne Hofmann