Da, wo die Musik spielt

Gestern Abend gab es im Friedrich in Vohenstrauß mal keine Musik, sondern eine Lesung mit anschließender Podiumsdiskussion über den Wert der Gastronomie und den Weg zu einem guten und gesunden Leben für alle – und dazu gehören natürlich auch das soziale Leben und die Kultur als ebenfalls regionales Produkt. Wir haben den Abend gerne technisch unterstützt und uns sehr über die guten und wertschätzenden Gespräche gefreut. 

Der Schweizer Koch und Autor David Höner lebt in Ecuador. Er gründete 2005 die Friedens- und Hilfsorganisation „Cuisine sans frontières“. In seinem aktuellen, im Frühjahr erschienenen Buch „Köche hört die Signale – ein kulinarisches Manifest“ nimmt er die Auswüchse unseres Essverhaltens aufs Korn. Mit dem, was und wie wir konsumieren, schaden wir uns nicht nur selbst, sondern es wird auch die Ausbeutung des globalen Südens durch die Wohlstandsgesellschaft offensichtlich. Daneben stellt David Höner die sozialen und kulturellen Aspekte von Kochen, Essen und Trinken in den Fokus seiner Betrachtungen. Dem idealen Gasthaus kommt dabei, als Ort des Treffens, des Miteinanders, des Genießens und der nachhaltigen Ernährung eine besondere Bedeutung zu.

Unser 1. Vorsitzender Hannes Gilch mit Autor und Koch David Höner und Organisator Jörg Linke (von links)