Kinderferienprogramm 25.08.2019

Kinderferienprogramm

Gerne beteiligen wir uns in diesem Jahr am Kinderferienprogramm der Stadt Vohenstrauß. Dabei wollen wir allen musikinteressierten Kindern einen Einblick in die Welt des einzeln und miteinander Übens, Probens und Auftretens geben (siehe unten). Die Teilnahme an unserem Kinderferienprogramm ist kostenlos. Mitmachen kann jeder im Alter von etwa 6 bis 16 Jahren. Aufgrund der begrenzten Teilnahmekapazität ist eine Voranmeldung erforderlich. Bitte nutzen Sie dafür das Online-Anmeldeformular. Hier geht’s zum Anmeldeformular.

Musik vereint. So lautet das Motto der Musikinitiative. Im Rahmen dieses Leitfadens ist neben vielen weiteren Projekten das Musikzentrum Vohenstrauß entstanden. Dieser Raum am Hallenbad wurde von Mitgliedern der Musikinitiative innerhalb des letzten Jahres baulich renoviert und akustisch ausgestattet, weshalb nun ein vollwertiger Proberaum inklusive dazugehörigem Equipment zur Verfügung steht. Es geht darum, musikinteressierte Kinder und Jugendliche für das Musizieren zu sensibilisieren und zu begeistern. Zur Einführung, um die Stimmung direkt aufzulockern, spielen wir zwei oder drei Lieder vor. Danach wird jeder einzelne Musiker ein paar Takte zu seinem Instrument sagen. Der Hauptteil des Tages soll jedoch darin bestehen, dass die Teilnehmer die Möglichkeit erhalten, Instrumente direkt selbst auszuprobieren und viele Fragen stellen können. Vielleicht klappt es sogar, dass wir erste Jams oder Zusammenspiele organisieren können. Für das leibliche Wohl ist durch Getränke und Knabbereien (gespendet von unserer Vereinskasse) gesorgt, weshalb wir zur besseren Planung um eine kurze Anmeldung bitten.

Bei uns im Musikzentrum herrscht Hausschuhpflicht. Wir haben ein paar Hausschuhe bei uns im Foyer. Gerne können aber auch eigene Hausschuhe mitgebracht werden.

Programm

  1. Kurze Darbietung einer Vereinscombo zur Einstimmung
  2. Vorstellung der einzelnen Instrumente Fragerunde
  3. Ausprobieren verschiedener Instrumente
  4. Evtl. erste Zusammenspiele
  5. Weitere Fragen und Abschluss

Integrierte Instrumente/Bereiche

  • Gesang
  • Gitarre
  • Piano/Keyboard
  • E-Bass
  • Schlagzeug
  • Technik

Ort
Musikzentrum Vohenstrauß
Pestalozzistr. 16
92648 Vohenstrauß